logo
Suche:

 

Mustang P51 - aus Wikipedia.de

 

ABGESTÜRZT !

Abendfüllende Komödie, Spielzeit ca. 100 Minuten

Link zur Leseprobe bei Plausus

 

"ABGESTÜRZT!" schildert die Erlebnisse der aufrechten Bewohner von Groß-Klickersbach im Jahre 1941. Dabei zieht die Komödie, die schildert, wie die Groß-Klickersbacher einem abgestürzten englischen Piloten helfen, die örtlichen Parteibonzen und das gesamte System durch den Kakao. Sicher eine Komödie die etwas Mut erfordern kann, aber bestimmt keine Massenware. Gute Unterhaltung ist, trotz des anspruchsvollen Themas, garantiert.

1941 beginnt der Angriff der Wehrmacht gegen Rußland. Günther Schmitt, der Wirt der Dorfwirtschaft "Zur Pfalz" hört's mit Grausen im Volksempfänger. Ist er doch eigentlich mit all dem, was um ihn, seine Familie und die Nachbarn passiert überhaupt nicht einverstanden. Aber, man manövriert sich halt so mit kleinen Schwindeleien und spitzen Bemerkungen gegen den örtlichen Gruppenleiter halbwegs durch.

Das alles ändert sich als ein britischer Jägerpilot am Rande von Groß-Klickersbach abgeschossen wird und ausgerechnet in der "Pfalz" Zuflucht sucht. Jetzt heißt es Farbe bekennen und Taten sprechen lassen. Allen widrigen Umständen zum Trotz schaffen es die vereinten Groß-Klickersbacher mit viel Witz und der Unterstützung des Pfarrers den Piloten unversehrt aus dem Dorf zu schaffen. Was für Rollen dabei eine Leberwurst und ein Gockel namens Adolf spielen, lesen Sie besser selbst.

 

 10 MitspielerInnen (7M/3W) (zzgl. 1 - 2 Männer ohne Text als Soldaten)

Kulisse: Gastwirtschaft und Küche. Drei Türen, eine mit Fenster oder einem daneben liegenden Fenster.

Die Personen:

Geoffrey McGregor, britischer Jägerpilot einer Mustang P51

Günther Schmitt, Wirt der Gastwirtschaft "Zur Pfalz"

Elisabeth Schmitt, seine Frau

Alfons Heinzelmann, Gruppenleiter der örtlichen NSDAP Zelle

Eva Heinzelmann, seine Frau

Heiner Weiler, Bauer und bodenständiger Nachbar der Schmitts.

Sieglinde Weiler, seine Frau, die Bäuerin

Lothar Lämpel, der "Dorfdepp" und NS-Mitläufer

Hochwürden Julius Lamberti, der Pfarrer

Hannes Meier, alter Stammkunde der Pfalz, geht lieber zu Frühschoppen als in die Kirche

2 Soldaten als Komparsen

Unter "Materialien" finden Sie evtl. etwas Hilfreiches für Ihre Aufführung. 

 PLakat der Theatergruppe Kattenvenne zu "Absturz in Kattbergen"Plakat zu "Ofgestierzt" der Reiser Peppelskaepp

 

PLakat der Aufführung des Theaters in der Klinik