logo
Suche:

 

  GockeljagdBild eines Hahns in schwarz/weiß aus Pexels von Nila Racigan

  
  Eine auf den Hahn gekommene,
      "historische" Komödie

   in drei Aufzügen von Andreas Heck 

  
Spielzeit ca. 100 Minuten       

Link zur Leseprobe bei Plausus


Irgendwie haben es alle auf den armen Gockel Gustl, abgesehen. Denn der Hühnerstall ist in der Zeit des ersten Weltkriegs völlig leer und nur noch Gockel Gustl, Lieblingsgesprächspartner und best Buddy von Knecht Karl bewacht noch einsam und zuverlässig krähend den heimischen Misthaufen.

Denn da gibt es doch einige Herausforderungen:

Bauer Bertram, der ständig meint er würde das Zeitliche segnen, sehnlichster Wunsch ist es noch einmal ein Brathähnchen zu essen bevor er in die ewigen Jagdgründe eingeht.

Was soll Herta, die Haushälterin des Herrn Pfarrers denn dem Bischof auftischen wenn der wegen der Probleme mit der letzten Kirchenglocke zu Besuch in die Gemeinde kommt?Sicher keine Steckrüben, das geht ja gar nicht!

Und es versteht sich doch von selbst, dass Magd Magdalena dafür sorgen will, dass wenn schon Gustl dran glauben soll Ihr Bauer den Braten bekommt und sonst kein Anderer.

Aber Katjas Verlobter wäre sicher auch von einem leckeren Brathähnchen angetan, wenn der seinen Fronturlaub bei ihr verbringt, ausgehungert wie er sicher ist.

Oder findet man eine gemeinsame Lösung und der arme Hahn kommt in eine kräftigende Suppe, von der jeder etwas abbekommt?

Alles ganz schwierig, auch weil Wachtmeister Wilhelm seine Befehle hat und nach denen darf nichts und niemand einfach Tiere ohne höchstamtliche Genehmigung schlachten oder gar verspeisen und schließlich wird in seinem Revier auch nicht von Einheimischen oder gar von Ortsfremden gehamstert!

Wird es der brave Gustl schaffen, die kulinarischen Begehrlichkeiten zu überstehen und bleiben er und Karl best Buddies oder hat sein letztes Stündlein, buchstäblich, wirklich geschlagen und

   
  8 MitspielerInnen, 4 M / 4 W 

   Kulisse: Stube / Wohnküche auf einem Bauernhof rund um 1915

Die Personen bei Gockeljagd:

Bauer Bertram
Will unbedingt nochmal ein Hähnchen essen bevor er wieder mal das Zeitliche segnet.

Knecht Karl
Einfache aber gute Seele des Hofs. Treudoofer, doch schlitzohriger Gockelfreund der sich allmorgendlich mit Gustl über das Tagesgeschehen unterhält.

Magd Magdalena
Sorgt für Ihren Bauern, wenn es sein muss auch mit illegalen Schlachtungen. 

Wachtmeister Wilhelm
Pickelhaube tragender Vertreter des Kaisers in seinem Revier.

Pfarrer
Hat Probleme den Bischof bei seinem Besuch angemessen zu verköstigen und muss irgendwie die letzte verbliebene, kleinste Glocke seiner Kirche vor dem Einschmelzen retten.

Haushälterin Herta
Sorgt für das Wohl des Pfarrers und seiner Gäste. Bestens über wirklich alles informiert. Altjüngferliche Erscheinung.

Nachbarin Neele
Lässt von Magdalena ihre Wäsche bügeln, würde aber auch Geschmack an einem frisch gebratenen Hähnchen finden. 

Katja
Junge Frau aus der Stadt, die ins Dorf von Bauer Bertram ausquartiert ist und sich auf dem Hof „unter der Hand“ mit Lebensmitteln versorgt.